Aktion "Sauberhafter Schulweg"

Anstelle von "Fridays for Future" beteiligten sich die Kinder der Klassen 1a, 1b und 3a aktiv am Umweltschutz. Gemeinsam mit Hauke und Barbara Schmehl machten sie sich auf den Weg, um ihre Umwelt von sorglos weggeworfenen Zigarettenstummeln und Müll zu befreien. So manches Kind kam ins Grübeln, weil "Mama oder Papa auch immer die Sachen einfach aus dem Autofenster werfen". Entsetzt stellten alle Beteiligten fest, wie viel Müll in weniger als zwei Stunden gesammelt im direkten Umfeld der Schule werden konnte. Besonders im Waldstück oberhalb der Schule wurden die Kinder fündig: alte Autoreifen, Folien, alte Kleidung und Glas wurden hier "entsorgt". 

Als Umweltschule würden wir uns wünschen, dass wir bei der nächsten Aktion "Sauberhafter Schulweg" weniger erfolgreich sind... Wir hoffen, die junge Generation mit der Aktion besser für den Umweltschutz zu sensibilisieren. 

 

Text: Schepp

Bilder: Schepp/ Schmehl