Gesundes Frühstück vor den Osterferien

Wenn Kinder bereits morgens mit Lebensmitteln bepackt in die Romröder Grundschule kommen, ist es wieder einmal Zeit für das mittlerweile bereits traditionelle „gesunde Frühstück“. Dieses findet an unserer Schule immer am letzten Schultag vor den Herbst- und den Osterferien statt. Während das Frühstück im Herbst von den Lehrkräften organisiert wird, sind im Frühling die Kinder und deren Eltern gefordert.

Im Klassenverband sprechen Lehrkräfte und Kinder ab, was sie an diesem Tag gerne frühstücken möchten. Dabei wird darauf geachtet, dass die mitgebrachten Lebensmittel auch gesund sind- also zum Beispiel nicht zu viel Fett oder Zucker enthalten. Die Schule stellte nur die Brötchen, die regional und in Bioqualität vom Demeter Hofladen der Familie Kasper in Liederbach bezogen wurden. Für Getränke, Belag und so manch andere Leckerei waren unsere Schülerinnen und Schüler zuständig. So entstanden in allen Klassen „in Eigenregie“ leckere Buffets mit einer großen Auswahl an gesunden Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, an denen sich die Kinder und ihre Lehrkräfte vor den Ferien noch einmal gemeinsam stärken konnten.

 

Text: Brigitte Schepp

Bilder: Lehrkräfte der MPS

 

Bilder vom gemeinsamen gesunden Frühstück der Klassen 1a & 1b

Bilder vom gesunden Frühstück der Klasse 2a

Bilder vom gesunden Frühstück der Klasse 2b

Bilder vom gesunden Frühstück der Klasse 3a

Bilder vom gesunden Frühstück der Klasse 3b

Bilder vom gesunden Frühstück in Klasse 4