Winterzauber und strahlende Kinderaugen

Am 5. Dezember öffnete die Romröder Grundschule ihre Türen, denn die Teilnahme am „Lebendige Adventskalender“ der Gemeinde ist mittlerweile ein fester Bestandteil eines jeden Schuljahres.

Stimmungsvoll in weiß präsentierte sich das Gelände der Schule bei abendlichem leichtem Schneefall. Der ehemalige Hausverwalter Peter Hoffmann, der direkt neben der Schule wohnt, hatte sein Grundstück wieder liebevoll dekoriert und beleuchtet, was bei den Kindern, wie in jedem Jahr, Begeisterung auslöste: „Hier wohnt der Weihnachtsmann!“ Der jetzige Hausverwalter Andreas Treiber sorgte gemeinsam mit dem Elternbeirat mit weihnachtlicher Dekoration, Weihnachtsbäumen und Feuertonne auf dem Schulhof für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Es gab ein weihnachtliches Buffet mit warmen Getränken, die der Elternbeirat bereitstellte, und kleinen Leckereien, die Eltern für diesen Abend mitbrachten.

Die Kinder hatten mit ihren Lehrerinnen in den letzten Wochen ein buntes Programm für ihre Gäste vorbereitet und drei Adventslieder einstudiert, welche alle Klassen gemeinsam vortrugen. Die 4. Klasse führte unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Michaela Eckstein und Pfarrerin Dorothée Tullius-Tomášek das Theaterstück „Sternenhimmel“ auf. Die Klasse 3a konnte mit ihrer Lehrerin Nelli Littig mit dem Lied und Tanz „Es schneit“ begeistern. Sogar die „Kleinen“, die beiden ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Sophia Jurgutat und Brigitte Schepp, beteiligten sich mit den Gedichten „Es weihnachtet sehr“ (1a) und „Wann ist Weihnachtszeit?“ (1b).

Es war ein stimmungsvoller Abend, der die gesamte Schulgemeinde auf die Adventszeit einstimmte. Bereits am kommenden Sonntag, den 10.12.23, werden einige Klassen anlässlich des Romröder Weihnachtsmarktes um 15 Uhr in der Schlosskirche erneut auftreten.

 

Text und Bilder: B. Schepp