Klassen 3a und 3b arbeiten zum Schuljahr der Nachhaltigkeit

Das „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ ist ein Baustein der Hessischen Bildungsinitiative Nachhaltigkeit und wird von Mitarbeitern des AZN Kirtorf angeboten.

Ziel ist es, dass jedes Kind nach der Grundschule weiß, was nachhaltige Entwicklung bedeutet, Handlungsoptionen benennen und für die Gestaltung des eigenen Lebens nutzen kann.

Die Klassen 3a und 3b an der MPS Romrod haben mit Frau Dören das erste Modul zu einem nachhaltigkeitsrelevanten Thema erleben und erarbeiten können. Zum Einstieg ging es einen ganzen Schulvormittag lang um „Abfall und Recycling“ an 11 Stationen, die von Frau Dören vorbereitet wurden. Sie sensibilisierte die Kinder, Produkte genauer zu betrachten und auf „Zeichen für Umweltschutz“ zu achten, nicht nur bei Getränken in Tetrapack, Mehrweg- und Pfandflaschen, sondern auch bei unseren Schulheften und unserem Papierverbrauch in der Schule. Auch genaues Hinsehen bei Bildbetrachtungen zu schon bestehenden Umweltverschmutzungen weltweit war ein Ziel mehrerer Stationen. Um auch erleben zu können, wie man Verpackungen umweltgerecht verbessern kann, wurde ein Experiment mit Styropor und Playmais angeboten.

So konnten die Kinder an vielen Stationen spielerisch und experimentell arbeiten, immer in Gruppen, sodass sie nie überfordert waren, sondern viel Spaß hatten.

Im Sachunterricht geht es weiterhin um die Frage, wie Abfall getrennt, wiederverwendet und verringert werden kann, es werden nun konkrete Handlungsziele für das eigene Konsumverhalten zuhause und im Klassenzimmer besprochen.

 

Text/ Bilder: Jerabeck