Endlich wieder „Gesundes Frühstück“ an der MPS Antrifttal

Darauf haben sich die Kleinen und die Großen gefreut: Endlich durfte an der Romröder Grundschule wieder gemeinsam „gesund gefrühstückt“ werden. Normalerweise findet das „gesunde Frühstück“ vor den Herbst- und den Osterferien statt und wird entweder von den Kindern und deren Eltern oder dem Kollegium vorbereitet. Da dies aufgrund von Corona und den damit einhergehenden Hygienebestimmungen in den letzten beiden Jahren nicht möglich war, war die Vorfreude bei allen jetzt umso größer.

„Das „Gesunde Frühstück“ ist ein fester Bestandteil unseres Ernährungskonzepts als ausgewiesene Umweltschule“, erzählt Schulleiterin Bettina Sorg. Das Thema der bewussten Ernährung ließe sich sehr gut mit den Schwerpunkten der Ökologie und Nachhaltigkeit verbinden und vermitteln, erklärt Sorg weiter. Darauf liegt auch der Fokus beim „Gesunden Frühstück“: Alle Lebensmittel, die verzehrt werden, sollen möglichst aus dem direkten Umfeld und in Bioqualität bezogen werden. Dies sei dieses Jahr besonders gut gelungen, so die Schulleiterin. Die Milchprodukte wurden überwiegend von einer regionalen Gutsmolkerei gekauft. Die Vollkorn- und Dinkelbrötchen wurden von der Demeter zertifizierten Hofbäckerei von Robert Kasper aus Liederbach geliefert. Das Getreide für die hofeigene Bäckerei wird dort noch selbst angebaut, geerntet und gemahlen, sodass alle Arbeitsschritte vor Ort erfolgen.  Auch das Gemüse stammt aus der Region: Mairübchen, Gurken und Kohlrabi wurden im „Mühlengarten“ der Familie Winkler in Altenburg abgeholt. „Für viele Kinder ist es selbstverständlich, dass es alle Obst- und Gemüsesorten das ganze Jahr zu kaufen gibt und dass die Auslage beim Bäcker auch abends kurz vor Ladenschluss noch reichlich gefüllt ist. Wir haben uns daher ganz bewusst für regional-saisonale Produkte entschieden, um den Kindern zu vermitteln, dass dies aber unter „natürlichen“ Umständen nicht der Fall ist und nur mit viel Aufwand und Konsequenzen für Mensch, Natur und Umwelt erfolgen kann“, erzählt Sorg. Daher sieht die Schulleiterin auch in diesem Bereich einen wichtigen Bildungsauftrag und freut sich, dass mit den beiden genannten Betrieben eine intensivere Zusammenarbeit im allgemein schulischen aber auch unterrichtlichen Bereich geplant ist. Dabei stehe vor allem das handlungs- und erfahrungsorientierte Lernen im Vordergrund.

Das „Gesunde Frühstück“ war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Die Teller der Klassenbuffets leerten sich schnell, denn das gemeinsame ausgiebige Frühstücken macht Freude und vergrößerte den Appetit. Die Erstklässler waren sogar dafür, dass so ein Frühstück gerne wöchentlich stattfinden kann.

 

Text: Isabel Thieme

Bilder: MPS Romrod/ Klassenlehrerinnen