Die Klasse 4 bekommt Besuch von „TÜV Hessen Kids“

Am Mittwoch, dem 11.05.22 besuchte Frau Jüstel die Klasse 4, weil die Klasse die Teilnahme am Projekt „TÜV Hessen Kids“ gewonnen hatte.

Frau Jüstel leitete die Schüler/innen in einer Doppelstunde dazu an, ein Stromprüfgerät zu bauen. Dafür benötigt wurden ein Holzbrett, ein Schaltplan, eine Leuchtdiode, ein Widerstand, Reißzwecknägel, Büro-klammern, zwei Drähte und eine 9 Volt Batterie. Frau Jüstel erklärte den Bau des Stromprüfgerätes sehr anschaulich, so dass alle Schüler/innen den Arbeitsschritten gut folgen konnten. Gehämmert wurde nur auf Ansage. Bevor die Batterie an das Stromprüfgerät angeschlossen wurde, suchte Frau Jüstel einen Kandidaten für eine Mutprobe. Blend erklärte sich dazu bereit. Er sollte die 9 Volt Batterie an seine Zunge halten, was er dann auch etwas zögerlich tat. Es fühlte sich natürlich etwas unange-nehm an, war aber nicht schmerzhaft. Frau Jüstel nutzte diesen Moment, um die Schüler/innen auch auf die Gefahren von Strom hinzuweisen. Hier konnten die Kinder ihr Vorwissen zum Thema Strom einbringen. Nachdem die Batterien ausgeteilt waren, mussten natürlich alle die Mutprobe ausprobieren. Nun kam der spannende Moment. Die Batterien sollten angeschlossen werden. Jetzt sollte sich zeigen, ob das Strom-prüfgerät funktionierte. Die Klasse wurde verdunkelt, damit man die Leuchtdiode besser leuchten sehen kann. Tatsächlich, alle Schüler/innen schafften es, die Diode zum Leuchten zu bringen. Das Gerät funktionierte.

Abschließend sollten sich alle Schüler/innen die Hände befeuchten, sich an den Händen haltend schnell einen Kreis bilden und zwei Schülerinnen fassten das Stromprüfgerät so an, dass der Stromkreis geschlossen war. Die Diode leuchtete auf. Das war der Beweis, dass Wasser Strom leitet. Nach diesem tollen Experiment waren alle begeistert. Die Klasse bedankte sich applaudierend bei Frau Jüstel für die tolle Unterrichts-stunde.

 

Text und Bilder: Beate Trebert