Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel?

Klassen 1a & 1b besuchen die landwirtschaftlichen Betriebe der Familien Becker/ Romrod und Kornmann/ Zell

 

Für Svea und Emelie ist es Alltag, für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen war der Besuch auf einem Bauernhof ein echtes Erlebnis. Im Sachunterricht hatten sich beide Klassen damit beschäftigt, wie ihre Nahrungsmittel produziert werden. Jetzt konnten sie ihr in der Schule erworbenes Wissen auch in der Realität vertiefen. 

Woher die Milch und alle Milchprodukte kommen, konnten die Kinder auf dem Hof der Familie Becker in Romrod erfahren. 

Auf dem Hof der Familie Kornmann in Zell dagegen werden Schweine gezüchtet. Sogar die Geburt von Ferkeln konnten die Kinder miterleben.

Beide Familien hatten für die Kinder ein Frühstück vorbereitet, bei dem sich die Kinder nach der Wanderung zu den Höfen stärken konnten.

Als Umweltschule versuchen wir, die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit möglichst regionalen Produkten zu erziehen.