Schule mal ganz anders: Rosenmontag an der MPS

Dies sollte kein ganz gewöhnlicher Schultag werden! Das konnte man bereits morgens beim Blick auf die Kinder sehen, die sich auf den Weg zur Schule machten oder sich bereits auf dem Schulhof eingefunden hatten. Da spielten kleine Hexen mit Astronauten und Bienchen standen in Gruppen mit Polizisten, Räubern oder Prinzessinnen. Es herrschte ein buntes Treiben und eine aufgeregte Stimmung lag in der Luft: Rosenmontag an der MPS!

In der Turnhalle hatten die Sportlehrer Dirk Stepf und Beate Trebert einen Parcours für das „Kostümturnen“ aufgebaut. Jede Jahrgangsstufe durfte sich hier für eine Unterrichtsstunde „so richtig auspowern“.

Fasching in Klasse 1a & 1b

In den anderen Stunden feierten die Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen. Es wurde gespielt, gesungen, getanzt und gebastelt.

Fasching in Klasse 2a & 2b

Kaum war die 5. Stunde angebrochen, tönte laute Musik durch die Schule: „Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn nun geht sie los unsere Polonaise!“ Die Klassen 3a und 3b zogen durch das ganze Schulgebäude und holten alle Kinder und Lehrerinnen zur großen Polonaise ab. Diese endete in der Aula. Hier wartete bereits die nächste Überraschung. Die Zeller Gardemädchen der „Flauschipops“ begeisterten mit einem tollen Auftritt und kamen um eine Zugabe nicht herum. Vorbereitet wurden die Mädchen, fast alle (ehemalige) Schülerinnen der MPS, von Kathi Kornmann und Elena Kelbassa. Danach ging es, wieder als Polonaise, zurück in die Klassenräume, wo noch einige Minuten zum gemeinsamen Spielen blieben.

„Das war der tollste Schultag überhaupt!“, fand ein Erstklässler.

Fasching in allen Klassen

 

 

Text: Brigitte Schepp

Bilder: Kollegium der MPS

Fasching in Klasse 3a

Zu Beginn der Faschingssause im Klassenzimmer der 3a verwandelten die Kinder zunächst das Klassenzimmer mit der passenden Deko. Mit Girlanden und Luftballons und der passenden Stimmung konnte der Tag beginnen. Zunächst ging es bewegt und musikalisch los mit dem Luftballontanz. Eine lustige Zeit hatten alle bei Klassikern wie Pantomime und auch Limbo, wofür der Besen des Klassenzimmers umfunktioniert wurde und herhalten musste. Auch nach dem Parkours in der Turnhalle ging es im Klassenzimmer sportlich weiter mit dem Wattepusten. Wie beim Fußball konnten die Kinder Tore erzielen, wenn sie ihren Bausch von der gegenüberliegenden Tischkante befördern konnten – mit Hilfe eines Strohhalms und eines kräftigen Atems.

Text: Nelli Littig

Fasching in Klasse 3b

Die Klasse 3b startete mit einem Faschingsbuffet in den Rosenmontag. Gut gestärkt wurde dann im Klassenraum getanzt und gefeiert, bevor der Faschingsparcours in der Turnhalle gestürmt wurde.

Text: Isabel Thieme