Umweltprojekt „Klimawandel“ am 16.11.2021

In Form eines Projekttages brachte Frau Bettina Dören (Umweltpäda-gogin beim AZN Natur-Erlebnishaus) in einem 4-stündigen Modul, den Viertklässlern der MPS Romrod, die Klimaproblematik näher.

Zu Beginn des Schultages erstellte Frau Dören gemeinsam mit den Kindern ein sehr ansprechendes Legebild. Dieses veranschaulichte das Weltall und die Sonne. Um die Erde herum durften die Kinder Partikel unterschiedlicher Farbe legen, welche Stickstoff, Sauerstoff und CO2 darstellen sollten. Die Erkenntnis, dass CO2 nicht nur schädlich sein kann, sondern eigentlich ein wichtiger Bestandteil in der Luft ist, beein-druckte die Kinder sehr. Der Einfluss des Menschen durch Autos, Fabriken und Viehzucht wurde durch Fotos dargestellt. So wurde den Kindern deutlich, dass dies Elemente sind, die dazu beitragen, dass wir einen CO2 Überschuss haben und das Gleichgewicht dieser Bestandteile in der Luft gestört ist. Die Viertklässler beteiligten sich sehr interessiert an diesem Gespräch und konnten bereits sehr viel Vorwissen einbringen.

Das sich anschließende Experiment, wie CO2 die Erderwärmung erzeugt, hat die Schülerinnen am meisten beeindruckt. Mit Hilfe einer Lampe und CO2 wurde die Luft in einem Behälter erwärmt. Die Werte wurden akribisch protokolliert. Während des Experimentes war es mucksmäuschen still. Der Anstieg der Temperatur wurde deutlich sichtbar. Durch ein Streichholz machte Frau Dören sichtbar, dass in dem Behälter wirklich CO2 war, denn als sie es in den Behälter hielt, erlosch es. Dass man mit diesem Experiment die Anwesenheit des Gases CO2 nachweisen konnte, faszinierte die Kinder sehr.

In einem weiteren Schritt folgten nun die Auswirkungen des Klima-wandels. In einem Experiment zur Polarkappenschmelze wurde deutlich, dass ein steigender Meeresspiegel für die Bewohner weiter Teile der Erde zu einem großen Problem werden kann.

Anschließend setzten sich die Kinder in einer Gruppenarbeit mit Hilfe eines Spiels damit auseinander, welche Auswirkungen der Klimawandel auf das Schicksal einzelner Kinder auf unterschiedlichen Teilen der Welt hat. Die Geschichte, die sich am meisten interessierte, konnten sie mit einem Arbeitsblatt vertiefen.

Am Ende dieses spannenden Unterrichtsvormittages bekamen die Kinder Zeit, um ihre Ideen für den Klimaschutz zusammenzutragen. Gemeinsam wurde ein Plakat gestaltet, auf dem die Kinder ihre Ideen eintrugen, wie jeder für sich individuell einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

 

Text und Bild: B.Trebert