"gesundekids Apfeltag 2020"

Eigentlich... So beginnen seit Beginn der Corona Pandemie viele Sätze, leider auch an unserer Schule. Eigentlich findet am letzten Schultag vor den Herbstferien in allen Klassen das "gesunde Frühstück" statt. Aber aufgrund der Vorschriften des Hygieneplans und des Infektionsrisikos war dies in diesem Schuljahr nicht möglich. 

So ganz auf eine Aktion in Zusammenhang mit gesunder Ernährung und Umwelt wollten Lehrerinnen und Kinder jedoch nicht verzichten. Da kam die Einladung zum "gesundekids Apfeltag 2020" (siehe Flyer) genau zum richtigen Zeitpunkt. Alle Klassen der Schule beteiligten sich mit unterschiedlichem Schwerpunkt an der Aktion. 

Außerdem halfen die Schüler und Schülerinnen noch beim Bau eines Winterquartiers für Igel auf dem Schulgelände. Angeregt durch die Idee unseres Hausmeisters, Peter Hoffmann, ein solches auf dem Schulgelände anzulegen, sammelten die Kinder eifrig Laub, das sie über den vorgefertigten Schutz aus Ästen und Zweigen schütteten. Jetzt kann der Winter für die Igel kommen.

Hier nun die Bilder und Berichte der einzelnen Klassen, welche die jeweiligen Klassenlehrerinnen angefertigt haben.

 

Flyer-gesundekids-Apfeltag-2020.pdf
PDF-Dokument [583.3 KB]

Klasse 1, Frau Eckstein:

Die Kinder der 1. Klasse haben fleißig Laub gesammelt, um den Igeln ein Quartier für den Winterschlaf zu bauen. Um die Igel anzulocken wurden noch einige Äpfel um den großen Laubhaufen gelegt. Anschließend haben die Schüler*innen ihre mitgebrachten Äpfel verglichen, Apfelteile und Funktionen benannt und sie dann mit viel Appetit gegessen.

Klasse 2a, Frau Dietz:

Die Klasse 2a hat sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt.

Gemeinsam wurde ein Gedicht (Akrostichon) verfasst und ein Schmuckblatt dazu gestaltet. Die Kinder haben die beiden Apfelbäume auf dem Schulgelände besucht und sich genauer angesehen.

Nachdem sie das Lied „In meinem kleinen Apfel“ gehört hatten, wurden an einem aufgeschnittenen Apfel die „fünf Stübchen“ mit den Kernen entdeckt, von denen das Lied erzählt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler noch ein Apfelbuch gebastelt haben, durften sie endlich genussvoll in ihren mitgebrachten Apfel beißen.

Klasse 2b, Frau Schepp:

Der „gesundekids Apfeltag 2020“ wurde von den Kindern der Klasse 2b mit Spannung erwartet. Jedes Kind hatte einen Apfel mitgebracht. Mit Abstand wurden die mitgebrachten Äpfel betrachtet. Welche waren wohl gekauft, welche selbst gepflückt? Sehen eigentlich alle Äpfel gleich aus? Diese und weitere Fragen wurden anschließend im Stuhlkreis besprochen. Natürlich unterschieden sich die mitgebrachten Äpfel, abhängig von der Sorte, in Farbe, Glanz, Form und Größe. Auch konnten die Kinder bereits recht gut zwischen gekauften und selbst geernteten Äpfeln unterscheiden, kannten auch Vor- und Nachteile von beiden. Zum Frühstück gab es natürlich die mitgebrachten Äpfel, die gleich noch auf Aussehen, Geschmack und Geruch untersucht wurden. Die Teile des Apfels fanden alle Kinder auch bei ihren Äpfeln. Jedes Kind bastelte sein eigenes Apfelbuch. Nach den Herbstferien wird das Thema „Apfel“ noch im Sach- und Deutschunterricht der Klasse weiter behandelt.

Zum Schluss sammelten alle Kinder noch eifrig Laub auf dem Schulgelände für das Igel- Winterquartier, das Hausmeister Peter Hoffmann initiiert und vorbereitet hatte. 

Klasse 3, Frau Jerabeck-Möller:

Die Kinder der Klasse 3 hatten am Tag zuvor kleine „Frederick“- Mäuse aus Ton geformt, die noch zum Trocknen auf den Tischen „saßen“ und Sonnenstrahlen sammelten ;). Am „Apfeltag“ gesellte sich nun zu jeder Maus noch ein Apfel – da wurde das Buch „Das Apfelmäuschen“ direkt zum Vortrag der Lehrerin in ein Spiel mit Apfel-Knabberspaß umgesetzt. Viel Freude hatte ein Teil der

Drittklässler aber auch beim Bemalen der Fenster im Klassenzimmer, die mit Fingerfarbe in eine „Streuobstwiese“ verwandelt wurden. Für die anderen, denen es angenehmer war, saubere Finger zu behalten,  gab es einen

Apfelbaum zum Anmalen und ein Apfelmodell zum Basteln. Zum Einstieg in den

„Apfeltag“ hatte jedes Kind in einem Kreisgespräch und auf zwei

Arbeitsblättern die Gelegenheit bekommen, seine Kenntnisse zum Thema „Apfel“ anzubringen, wobei nicht unerwähnt blieb, dass Äpfel am besten als regionales Produkt und ohne Plastikverpackung gepflückt oder gekauft werden sollten.  

Klasse 4a, Frau Littig & Klasse 4b, Frau Trebert: 

Die beiden 4. Klassen verwandeln ihre mitgebrachten Äpfel in kleine „Apfelmonsterchen“, die von Hexe Karin zum Leben erweckt werden. Hexe Karin benötigt dringend Hilfe, um das Chaos zu beseitigen, welches sie beim Zaubern eines Unsichtbarkeitstrankes angerichtet hat. Beim Basteln der „Apfelmonsterchen“ und den selbstgeschriebenen Geschichten lassen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf.