Ein Unterrichtsvormittag im Wald mit dem Förster

Anlässlich des Adventskalender-Preisworträtsel des Elternbeirates gewann Cheyenne Rabe für ihre Klasse einen Waldtag mit dem Förster.

Am Dienstag, dem 17.05.22 war es dann soweit. Die Klasse 4 traf sich mit dem Förster und zwei Auszubildenden um 9 Uhr am neuen Funk-turm. Dort begrüßte uns der Förster und wir wanderten gemeinsam in die Nähe des „Bergteiches“. Wir sammelten uns in einem Waldstück, um ein Waldsofa zu bauen, auf dem die ganze Klasse Platz finden sollte. Da die Klasse bereits auf der Klassenfahrt das Bauen von Tippis geübt hatte, gelang dies mühelos. In kurzer Zeit war das Waldsofa bezugsfertig und alle fanden ein Plätzchen darauf. Der Förster erklärte den Schüler/innen nun die Bedeutung eines Mischwaldes und dass dieser für den Klimawandel wichtig sei. Interessiert hörte die Klasse zu und viele Schüler/innen stellten anschließend Fragen zu den Tieren des Waldes. Alle Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet. Nach einer kleinen Stärkung gingen wir dann gemeinsam zum „Bergteich“. Der Förster erklärte den Schüler/innen, dass der „Bergteich“ ein sogenannter „Himmelsteich“ ist – ein Teich, der vom Regenwasser befüllt wird. Die Landgrafen von Hessen legten diesen Teich künstlich an und hielten ihre Karpfen darin.                                                                    

Nun erhielt die Klasse den Auftrag eine Runde um den See zu gehen und die Augen offen zu halten. Nach der Runde wurde zusammenge-tragen, was man alles gesehen hatte. Entdeckt wurden Libellen, Wasser-läufer, Kaulquappen, Waldmeister, Brennnesseln, Specht und vieles andere mehr. Ein plötzlich auftretendes Froschkonzert forderte uns dazu auf, den „Bergteich“ zu verlassen. Abschließend zeigte uns der Förster nun noch ein Waldstück, welches einst mit Nadelbäumen bepflanzt war. Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Jahre und der Häufigkeit der Stürme, standen dort nur noch wenige Bäume. Fast alle Bäume lagen um. Die Aufgabe des Försters besteht nun darin, dieses Waldstück so aufzuforsten, damit der Wald dem Klimawandel standhalten kann.

An dieser Stelle verabschiedeten sich die Förster von uns. Die Klasse bedankte sich für den Unterrichtsgang und begab sich querfeldein, noch einmal am Bergteich entlang, wieder auf den Heimweg zur Schule.

 

Text & Bilder: Beate Trebert