Kinder überraschen ältere Menschen in der Adventszeit

Sie waren fleißig, die Kinder der Klassen 1a, 1b und 3a, um älteren Menschen in der Adventszeit eine Freude zu bereiten. Gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Jurgutat, Frau Littig und Frau Ziti hatten sie geklebt, gemalt, gebastelt und gewerkelt.

Nun wurden die Arbeiten vom VdK Kreisverband Alsfeld am 18. Dezember 2023 im Rahmen eines Kaffeenachmittags im Haus Schlossblick in Romrod den Bewohnern und Bewohnerinnen übergeben. Diese Aktivität führt der VdK seit Beginn der Coronazeit regelmäßig durch, um ältere Menschen in der Vorweihnachtszeit zu erfreuen. Für die Senioren und Seniorinnen des Romröder Altenwohngemeinschaft war es jedoch das erste Mal, dass "Pinselpost aus der örtlichen Grundschule" überreicht wurde.

 

Die Klasse 1b beteiligte sich zusätzlich an der Aktion "Weihnachtspost für Senior*innen".

"Niemand soll sich einsam fühlen - leider hat nicht jede/r unserer Bewohnenden Angehörige oder kann an Weihnachten besucht werden. Um unseren Bewohnenden trotzdem auch von außerhalb der Einrichtungen Zeit und schöne Worte schenken zu können, laden wir dazu ein Weihnachtsgrüße zu schreiben." Mit dieser Bitte hatte sich die Hausgemeinschaft "Schlossblick" bzw. die Altenhilfe St. Elisabeth an unsere Schule gewandt.

Auch wenn sie gerade erst Schreiben und Lesen lernen, waren die Kinder mit Eifer bei der Sache, so dass am letzten Schultag ein dicker Umschlag mit vielen selbst gemalten Bildern und Weihnachtsgrüßen im Altenwohnheim abgegeben werden konnte.