Zauberhafte Momente beim „Romröder Weihnachtsmarkt“

Wer am Sonntagnachmittag in der Umgebung des Romröder Weihnachtsmarktes gegen 15 Uhr einen freien Parkplatz suchte, wird sich gewundert haben, denn diese waren schwer zu finden.

Die Erklärung dafür war, neben dem Weihnachtsmarkt, sicherlich auch der Auftritt mehrerer Klassen in der Schlosskirche, die mit vielen Zuschauern gut gefüllt war. Aufgeregt saßen die Kinder in den für sie reservierten vorderen Bänken und fieberten, mit mehr oder weniger Lampenfieber, ihrer Vorführung entgegen. Die Klasse 2a eröffnete unter Leitung von Susanne Dietz mit dem Nikolauslied „Ich hör ihn“ und dem  Gedicht „Die Tiere an der Krippe“.

 Im Anschluss brachte die Klasse 4 unter Leitung von Michaela Eckstein mit der Aufführung „Sternenhimmel“ die Augen der Zuschauer zum Leuchten. Dass die „Großen“ für die Klasse 3b eingesprungen waren, deren Klassenlehrerin und viele Kinder erkrankt waren, war nicht zu bemerken. 

Mit dem Stück „Am Adventskranz“ konnte die Klasse 2b unter Leitung von Beate Trebert die zahlreichen Zuschauer erfreuen. Danach ging es musikalisch weiter. Unter Leitung von Susanne Dietz sangen die Kinder der Klassen 2a und 4 das Lied „Es ist so kalt“. 

Den Abschluss der gelungenen Vorführungen bildeten die beiden ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen Sophia Jurgutat und Brigitte Schepp mit dem „Adventskranzspiel“. Die „Kleinsten“ der Romröder Grundschule bewiesen mit ihrem Auftritt, wie viel sie seit ihrer Einschulung bereits gelernt haben. 

Belohnt wurden alle Kinder vom Nikolaus, der es sich nach diesen schönen Vorführungen nicht nehmen ließ, persönlich in der Schlosskirche vorbeizuschauen und Geschenke zu verteilen.„Machen wir das im nächsten Jahr wieder?“, war dann auch die häufigste Frage am nächsten Tag in der Schule. „Wenn ihr wieder so fleißig lernt: bestimmt!“, die Antwort ihrer Lehrkräfte.

Text und Bilder: MPS Antrifttal (Brigitte Schepp)