„Nachhaltige Ernährung“

So lautete das Thema im Sachunterricht der dritten Klassen in der letzten Woche vor den Osterferien. Passend dazu wurde am letzten Schultag gemeinsam gefrühstückt, unter Berücksichtigung der neu erworbenen Kenntnisse über den „Werdegang“ unserer Lebensmittel.

Frau Dören vom AZN hatte wieder viele abwechslungsreiche Stationen für die Kinder der 3a und 3b vorbereitet. Eine große Weltkarte hing im Raum mit markierten Ländern, aus denen unser Obst und Gemüse stammt, das wir im Supermarkt kaufen können. Es wurde gemessen und notiert, wie viele tausende Kilometer manche Produkte zurücklegen, bevor sie auf unserem Tisch landen. An einer anderen Station lernten die Kinder, welche Obst-und Gemüsesorten bei uns wachsen und zu welcher Jahreszeit. Um einmal zu erfahren, was der Unterschied zwischen Käfig-, Boden-, Freiland- oder Biohaltung bei Hühnern ist, wurden die Zahlencodes auf den Eiern entschlüsselt und ein aufschlussreicher Text gelesen. An einer Foto-Station konnten Eindrücke gesammelt werden, wie viele und welche Arten von Lebensmitteln Familien aus unterschiedlichen Ländern der Erde in einer Woche verbrauchen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, das Siegel „Fairtrade“ kennenzulernen und damit die Bedingungen für gute Arbeitsbedingungen und einen gerechteren Handel. Spielstationen zur Produktionskette von Fleisch- und Milchprodukten sowie dem Handel von Kakao rundeten das Stationen-Angebot ab, das bei den Kindern mit großem Interesse wahrgenommen wurde. In den nachfolgenden Stunden wurde festgehalten, was in Zukunft jeder Einzelne tun kann, um sich nachhaltiger zu ernähren. Das Thema wurde z.B. durch eine Hausaufgabe, den Kühlschrank zuhause unter die Lupe zu nehmen, auch in die Familien getragen.

 

Text: Jerabeck

Bilder: Jerabeck/ Dietz