Grundschulklassen in Romrod beteiligen sich an der „Schulstunde der Gartenvögel"

Wer piept dort in der Hecke? Und wer fliegt über unseren Pausenhof? Welche Arten sind eigentlich auf dem Schulgelände zuhause? Diese Fragen stellten sich die Kinder der Klassen 1a und 3b der Romröder Grundschule mit ihren Lehrerinnen Nelli Littig, Lena Weiss und Brigitte Schepp am Freitag, den 20.05.22. Die Klassen waren der Einladung der NAJU gefolgt, sich in einer „Schulstunde der Gartenvögel“ mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen und vertraut zu machen. Lena Weiss hatte die schuleigenen Tablets entsprechend vorbereitet, so dass Zählkarte und Bestimmungshilfen einfach von den Kindern digital eingesetzt werden konnten. Wenn aber einmal ein Vogel nicht gleich bekannt war, fotografierten ihn die Kinder einfach. Mit ihren Lehrerinnen konnten sie die Art dann gemeinsam bestimmen. Besonders häufig wurden Amsel und Sperling gesichtet, gefolgt von Maisen und Finken. Sogar ein seltener  Rotmilan kreiste über dem Pausenhof.

Die „Schulstunde der Gartenvögel“ begleitet die Stunde der Gartenvögel“ des NABU. Alljährlich sind Vogelfreund*innen deutschlandweit dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Siedlungsraum zu zählen und zu melden. Wo kommen verschiedene Vogelarten vor? Wo sind sie häufig und wo selten geworden? Die Ergebnisse helfen dem NABU dabei, sich für den Schutz der Vögel stark zu machen. Und dazu können die Kinder mit ihren Meldungen beitragen! 

 

Text: Brigitte Schepp

Bilder: Brigitte Schepp & Lena Weiss