„Gesunde Kids Apfeltag“: Keltern mit dem AZN

Die Klassen 2a und 2b unter der Leitung von Frau Thieme und Frau Littig durften am Montag, den 10.10.2022 bei schönem Wetter Apfelsaft pressen – und natürlich auch trinken. Möglich war dies nur durch die tatkräftige Unterstützung des AZN, engagierter Eltern und unseres Hausmeisters Peter Hoffmann.

Im Sachunterricht wurde das Thema „Apfel“ bereits im vergangenen Schuljahr erarbeitet. Die Kinder lernten den Apfelbaum, seine Blüte und den Querschnitt seiner Früchte kennen. Mit dem Vorwissen gerüstet waren die Kinder bereit, Apfelteile nicht nur zu benennen, sondern sie auch zu verarbeiten.

Dafür wurden zunächst Früchte gebraucht. Glücklicherweise mussten keine Äpfel zugekauft werden. Alle verarbeiteten Früchte stammten aus den Gärten der Kinder. Eltern und Kinder pflückten diese und brachten sie in Tüten, in Eimern, und sogar in Wäschekörben in die Schule.

Herr Hofmann versorgte unser Vorhaben mit sauberem Wasser (zum Waschen der Äpfel) und mit ausreichend Tischen im Freien.

Die Kinder bekamen vom AZN durch die Vertreter Frau Margarita Lange und Herr Michael … zunächst eine kleine Einführung zum Thema Apfelsaft pressen. Zudem wurde die Schnitttechnik (Tunnelgriff!) gezeigt. Nun waren die Kinder an der Reihe. Geschützt gekleidet in Matschhosen und Regenjacken (nicht wegen des Wetters…) durfte die Hälfte der Gruppe starten und an vier Stationen Saft herstellen. Die Stationen waren: Äpfel waschen, Äpfel schneiden, Äpfel in der Obstmühle zerkleinern, zerkleinerte Äpfel auspressen. Bei jeder Station halfen Eltern tatkräftig und unterstützten die Kinder. Die andere Hälfte der Klasse bastelte in der Zeit ein kleines Leporello mit den Arbeitsschritten für das Apfelsaftpressen und konnte andere Lernaufgaben rund um den Apfel erledigen.

Am Ende war das Fass voll mit köstlichem, süß-säuerlichen Apfelsaft, von dem jedes Kind einen Liter abgefüllt bekam. Auch die Helfer/-innen konnten gemeinsam etwas vom Saft genießen und den Erfolg feiern.

Die Klassen 2a und 2b sagen „Danke!“ für die Unterstützung vom AZN und den Eltern.

Text: Nelli Littig

Bilder: Nelli Littig, Isabel Thieme

 

Bilder Klasse 2a

Bilder Klasse 2b