101 Internet-ABC-Siegel für Hessen- „Gold“ für die MPS Antrifttal in Romrod

Bereits seit 2018 wurde die Romröder Grundschule jährlich für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Mehrmals wurde sie dabei als „Best-Pactice-Schule“ bei der Verleihung der Siegel sogar zum Interview eingeladen.

In diesem Jahr war dies erneut der Fall und das aus gutem Grund. Denn am Nikolaustag stand eine ganz besondere Ehrung bei der diesjährigen Siegelverleihung im Auftrag des hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz in Frankfurt an. Als einziger Schule in ganz Hessen wurde der MPS neben dem Internet-ABC-Siegel 2023 gleichzeitig auch das „Goldene Siegel“ überreicht. Nur drei weitere Schulen konnten ebenfalls die goldene Auszeichnung  in Empfang nehmen, welche den mehrjährigen gezielten Einsatz für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler würdigt. Übergeben wurde die Urkunde im feierlichen Rahmen von Prof. Dr. Murad Erdemir, dem Direktor der Medienanstalt Hessen, und Tanja Miehle, der Leiterin des Großreferats für digitale Bildung, Medienbildung, Schulportal und Lernmittelfreiheit des hessischen Kultusministeriums stellvertretend für das Kollegium an die Lehrerinnen Nelli Littig und Brigitte Schepp.

Grundlage für die Auszeichnung war eine Bewerbung, in der mindestens sieben gestellte Kriterien erfüllt  und in einer Präsentation vorgestellt werden mussten. Weiterhin musste das Medienbildungskonzept der Schule aktualisiert und evaluiert sowie ein Projektbericht eingereicht werden, der die erfolgreiche Vermittlung medienrelevanter Kompetenzen dokumentiert. Dies bedeutete viel zusätzliches Engagement des gesamten Kollegiums, dass sich nun über die finale Auszeichnung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern freut.

 

Text: MPS Romrod (Brigitte Schepp)

 

Bilder: Medienanstalt Hessen