Gesundes Frühstück vor den Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien kamen alle Kinder der MPS, unabhängig von ihrem „normalen“ Stundenplan, bereits um 8 Uhr in die Romröder Grundschule. Hier wurden sie schon von ihren Klassenlehrerinnen erwartet, denn es war wieder einmal Zeit für das „gesunde Frühstück“. Dieses findet mittlerweile traditionell am letzten Schultag vor den Herbst- und Osterferien statt.

Während das Kollegium die Verpflegung im Herbst mit den Schwerpunkten vollwertig, regional, „bio“ und nachhaltig organisierte, brachten diesmal die Kinder ihre Ideen ein und (fast) alle Bestandteile, außer der Milch und den Brötchen, mit. Besonders schön war es zu sehen, dass auch die Kinder und ihre Eltern bereits auf regionale und nachhaltige Produkte achten. So gab es selbstgemachte Marmeladen, Kräuterquarks, Dips, Obst, Gemüse und sogar ein selbstgebackenes Knäckebrot. Die Eier kamen in manchen Klassen sogar von den eigenen Hühnern, die Haferflocken für das Müsli waren biologisch angebaut und in der eigenen Mühle gequetscht. Einige Klassen hatten im Vorfeld auch Kresse im Klassenzimmer angepflanzt. Bei dieser Auswahl blieben Wurst und Käse sogar eher die Ausnahme auf dem Frühstücksteller. Je nach Absprache im Klassenverband gab es neben der Milch auch noch Fruchtsaft oder Tee. So entstand in jedem Klassenraum ein reichhaltiges Buffet, an dem wirklich jeder das Richtige finden konnte. Am großen gemeinsamen Tisch schmeckte alles gleich noch viel besser. Einen schöneren Start in die Osterferien kann man sich kaum vorstellen!

 

Text: Brigitte Schepp

Klasse 1/ Fotos: Beate Trebert

Klasse 2a/ Fotos: Nelli Littig

Klasse 2b/ Fotos: Isabel Thieme

Klasse 3/ Foto: Michaela Eckstein

Klasse 4a/ Fotos: Susanne Dietz

Klasse 4b/ Fotos: Brigitte Schepp