28 Kinder und eine Lehrkraft sagen: „Ade!“

Vier Jahre an einer Grundschule vergehen schnell- viel zu schnell! So zumindest der Tenor von den betroffenen Kindern bei der Verabschiedung der vierten Klassen am letzten Schultag in der Aula der MPS in Romrod.

Die erste Schulstunde hatten sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Susanne Dietz und Brigitte Schepp verbracht. Die Klasse 4b hatte sich dabei ein letztes gemeinsames Frühstück gewünscht, zu dem sie auch ihre Religionslehrerin Pfarrerin Dorothée Tullius-Tomášek und Lehrerin im Vorbereitungsdienst Lena Weiss eingeladen hatten.

In der zweiten Stunde begrüßte zunächst Schulleiterin Bettina Sorg alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte in der Aula der Romröder Grundschule.

Die Klasse 4a ließ gemeinsam mit Klassenlehrerin Susanne Dietz ihre Grundschulzeit in einem Song zur Melodie des „Wellerman Songs“ als Cup-Song mit eigenem Text ("Ja, unsre Grundschulzeit war für uns voller Lernen, Spiel und Freud. Ja, unsre Grundschulzeit, vier Jahre sind jetzt um") Revue passieren.

Danach übergaben die Kinder der dritten Klasse selbstgebastelte Schmetterlinge mit guten Wünschen an die „Abgänger*innen“. Von ihnen stammten auch die liebevoll gestalteten Plakate, die zur Deko in der Aula zur Verabschiedung aufgehängt wurden. Die Drittklässler begleiteten anschließend das Freundschaftslied "Count on me" von Bruno Mars mit Bodypercussion und Solmisationszeichen.

Nun verabschiedete sich auch Schulleiterin Bettina Sorg von den Kindern. „Könnt ihr euch an eure Einschulung erinnern?“, richtete sie die Frage an die Viertklässler, die am letzten Schultag gleichzeitig auch ihre Grundschulzeit beendeten. Sie erinnerte an die Geschichte von den Fröschen, die auf einen hohen Turm klettern wollten, die sie den Kindern an deren ersten Schultag vor fast vier Jahren erzählt hatte. Nur ein Frosch hatte sich dabei nicht vom Gerede der Außenstehenden beeindrucken lassen, sein Ziel nicht aus den Augen verloren und so sein Vorhaben erfolgreich beendet. „So habt ihr nun euer Ziel hier an der Schule erreicht. Aber auch an den weiterführenden Schulen solltet ihr eure Ziele nie aus den Augen verlieren“, gab sie den Kindern mit auf den Weg.

Die Klasse 4b performte zum Abschied noch das Lied „Wer, wenn nicht wir?“ von Wincent Weiss, in dem es ebenfalls um Zusammenhalt und Freundschaft geht. Diesen Song hatten die Kinder mit Musiklehrerin Nelli Littig eingeübt.

Zum Schluss verabschiedeten sich auch die beiden Klassenlehrerin Susanne Dietz und Brigitte Schepp nach vier gemeinsamen Schuljahren von ihren Schülerinnen und Schülern, indem sie jedem Kind eine Rose mit guten Wünschen überreichten.

Aber nicht nur die Viertklässler verlassen mit dem Schuljahresende die MPS. Personalrätin Michaela Eckstein verabschiedete auch Lena Weiss, die ihren Vorbereitungsdienst an der MPS erfolgreich beendete und im neuen Schuljahr als Lehrerin wohnortnah an eine Grundschule im Raum Wetzlar wechselt, im Namen der gesamten Schulgemeinde mit einem Präsent.

In der letzten Schulstunde ihrer Grundschulzeit erhielten die Kinder dann ihre Zeugnisse und räumten ihre Klassenräume. Voll bepackt ging es nach Hause, jedoch nicht ohne das Versprechen, bald mal wieder die alte Schule zu besuchen.

Text und Bilder: Brigitte Schepp