Helau! Fasching in allen Klassen!

Die Klasse 1 feiert in der 3. und 4. Unterrichtsstunde mit lustigen Liedern und Spielen. Am Ende führte eine Polonaise die Schüler/innen noch einmal durch das Schulgebäude.

 

Text & Bilder: Beate Trebert

Die Klasse 2a genoss die Faschingsfeier mit einem durch die Hilfe der Eltern selbst zusammengestellten, kleinen Buffet aus Snacks. Mit einem ausreichend angehobenen Blutzuckerspiegel tanzte es sich im Klassenzimmer umso lustiger, wofür Tische und Stühle zur Seite geschoben wurden. Auch altbekannte Hits wie „der Ententanz“ durften nicht fehlen. Für besonders belustigte Stimmung sorgte das Spiel „bringe mir…“ mit dem Prinzip von Reise nach Jerusalem. Jede Runde mussten die Kinder Gegenstände aus dem Klassenzimmer zu ihrem Stuhl zurückbringen – wenn sie denn schnell genug waren. Selbst Schuhe und Socken von Mitschülern und Mitschülerinnen blieben nicht verschont. Gekrönt wurde dies von einer Polonaise, die in der Klasse 2b startete und die ganze Schulgemeinschaft besuchte. Am Ende spielten wir gemeinsam Spiele und räumten das Klassenzimmer auf.

 

Text: Nelli Littig

Bilder: Nelli Littig, Sabine Seim

Bevor ausgiebig gefeiert werden konnte, stärkte sich die Klasse 2b am eigens mitgebrachten Faschingsbuffet.  Danach spielten die Kinder verschiedene Spiele wie „Menschenmemory“ und „Stopptanz“ und tanzten und sangen ausgelassen zu bekannten Faschingshits, bevor die Klasse dann die anderen Kinder und Lehrkräfte der Schule zu einer Polonaise abholte.

 

Text & Bilder: Isabel Thieme

In der Klasse 4a übernahmen die Kinder am Faschingsdienstag in der 4. und 5. Stunde das Regiment. Bereits die Planung der klasseninternen Faschingsfeier lag in den Händen der Kinder z. So wurde im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern festgelegt, wer sich um Luftschlangen und Luftballons zur passenden Dekoration des Klassenraumes kümmert. Es wurde besprochen und geplant, welche Spiele gespielt werden sollten. Drei Schülerinnen brachten selbst gebackenen Kuchen und Muffins mit und sogar gesunde Gemüserohkost mit einem leckeren Kräuterdip stand auf dem Festbuffet.

Das Klassenfaschingsfest kam sehr gut an, so dass alle Kinder auch während der Pause im Klassenraum weiterfeierten.

 

Text & Bilder: Susanne Dietz 

Die Klasse 4b feierte das Faschingsfest in diesem Jahr sehr sportlich. Gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Jonas Nitsche und Klassenlehrerin Brigitte Schepp ging es in die Turnhalle zum „Kostümsport“. Zuerst traten zwei Teams beim „Schnick-Schnack-Schnuck-Hüpfen“ gegeneinander an. Immer zwei Kinder sprangen beidbeinig durch die Reifen aufeinander zu. Sobald sie sich trafen, mussten beide „Schnick, Schnack, Schnuck“ spielen. Während der Verlierer den Weg freigeben und sich wieder hintenanstellen musste, durfte der Gewinner weiter in Richtung gegnerisches Team hüpfen. Punkte erzielten die Kinder, die beim gegnerischen Team ankamen. Danach wünschte sich die Kinder ein Match der Völkerballvariante „Quietschi“. Zum Schluss erklärte Jonas Nitsche noch ein neues Spiel für die Kinder: Brückenball. Auch hier gilt es, die Mitglieder des gegnerischen Teams abzuwerfen bzw. die eigenen Mannschaftsmitglieder zu befreien, wenn sie abgeworfen wurden. Das besondere bei diesem Spiel ist es, dass man über eine „Brücke“, bestehend aus Kästen und Matten, bis ins gegnerische Feld vordringen kann. Viel zu schnell verging die Zeit und die Kinder mussten müde, aber gut gelaunt zurück in den Klassenraum.

 

Text & Bilder: Brigitte Schepp