Klasse 4b der MPS kennt sich aus im Internet!

Sie haben in den vergangenen Wochen viel gelernt- nicht nur für die Schule, sondern für’s Leben. Denn digitale Medien kompetent nutzen, ist mittlerweile auch ein wichtiger Teil der Wissensvermittlung in der Grundschule. Mit ihrer Klassenlehrerin Brigitte Schepp lernten die Kinder der Klasse 4b, wie man im Internet „surft“ und gezielt Informationen findet, wie man selbst aktiv wird und E-Mails verschickt, aber sie erfuhren auch, welche Gefahren dort lauern und wie man sich vor ihnen schützt. Auch mit dem Thema Urheberrecht, zum Beispiel beim Kopieren von Bildern, Texten und Filmen, kennen sich die Grundschulkinder nun aus und können Quellen korrekt angeben.

Jetzt zeigte die Klasse, dass sie in den vergangenen Wochen gut aufgepasst hat und ihr erworbenes Wissen anwenden kann. Peter Weißmüller vom M@uszentrum Lauterbach war gekommen, um eben dieses Wissen „auf Herz und Nieren“ beim „M@us-Internet-ABC-Führerschein“ zu prüfen.  

Zunächst mussten die Kinder mit einem Partner ein Quiz zum Thema „Internet“ lösen. Hier kam es neben dem Wissen auch darauf an, die Fragestellung genau zu lesen, um dann die passenden Antworten zu markieren. Die meisten Kinder erreichten hier über 90% richtige Antworten. Ein Team schaffte es sogar, hier die volle Punktzahl zu erreichen.

Im Anschluss wurde es noch schwieriger, denn nun mussten die Kinder gezielt im Internet recherchieren. Wo finde ich Informationen? Wann verwende ich eine Kindersuchmaschine, wann ist die Suchmaschine für Erwachsene geeignet? Welche Suchbegriffe gebe ich ein? Danach mussten die gefundenen Informationen in einem Dokument mit Text, Bildern und korrekter Quellenangabe gespeichert und anschließend als Anhang einer richtig formulierten E-Mail an Herrn Weißmüller geschickt werden. Eine Aufgabe, die sicher manch älteren Schülerinnen und Schülern Probleme bereitet hätte. Aber auch hier zeigten sich alle Kinder gut vorbereitet und lösten die Aufgabe mit Bravour.

So konnte Peter Weißmüller am Mittwoch, den 15.02.23, während einer Unterrichtsstunde die Urkunde für die bestandene Prüfung und die Gewinnerprämie von 100 € stellvertretend an die beiden Klassensprecher der Klasse 4b (Mia Habermann und Damian Wald) übergeben. Die Romröder Grundschule bedankt sich bei Stefan Kunst aus Lauterbach für seine Spende, die diese Aktion ermöglichte. Die Kinder jedenfalls freuten sich riesig und waren sich auch schnell einig, wofür sie das Geld ausgeben möchten: Bevor sie im Sommer die Grundschule verlassen, wird es ein großes Klassenabschiedsfest gemeinsam mit den Familien geben!

Text: Brigitte Schepp

Bilder: Lena Weiss & Brigitte Schepp