Ein Vormittag bei der Feuerwehr

Im Rahmen des Digitalen Adventskalenders gewann Tim Frank für seine Klasse 3a einen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Romrod.

Voller Vorfreude machten sich die Kinder der Klasse 3a am 24.05.2022 auf den Weg zur Feuerwehr, um diesen Gewinn einzulösen.

Das Team der FFW Romrod hatte mehrere Stationen aufgebaut und auf anschauliche Art und Weise den Kindern die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr dargestellt. Sie konnten praktische Übungen mit der Rettungsschere durchführen und wurden in die Geheimnisse des Digitalfunks eingeweiht.

Das Löschen eines Brandes gehörte natürlich als Höhepunkt auch dazu.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr.

Zum Schluss dieser gelungenen Veranstaltung wurden die Kinder mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Romrod zurück zur Schule gefahren.

 

Weitere Informationen unter: http://feuerwehr-romrod.de/index.php/210-kupfermuenzen-bei-der-freiwilligen-feuerwehr-gefaltet

 

Text und Bilder: Susanne Dietz