Der Glasbläser kommt!

Am Montag, den 21.03.20, führte "Sinnes Glaswaren" in unserer Aula am Vormittag die alte Tradition des Glasblasens vor. Die zuschauenden Kinder und Lehrkräfte erhielten vom gut gelaunten Glasbläser zahlreiche Informationen zur Glasherstellung. Der Handwerker zeigte dann, wie dünn Glas geblasen und verarbeitet werden kann und das „Formblasen wie zu Großvaters Zeiten“. Besonders begeisterte er seine Zuschauer, als er lustige kleine Tiere mit Einfärbung blies oder ausgewählte Kinder einige Artikel „ausprobieren“ durften. Hier konnten alle herzhaft lachen, denn es war den Zuschauern und Probanden nicht klar, dass es sich um „Scherzartikel“ handelte. Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit, Artikel direkt beim Glasbläser zu erwerben. Einige der hergestellten Stücke werden in Zukunft in einer Ausstellung unsere Grundschule schmücken. „Das war toll!“, fanden Kinder und Kollegium, denn durch die Corona-Pandemie hatte es lange keine Vorführungen in der Schule gegeben. Sicherlich werden wir unseren Schülerinnen und Schülern in vier Jahren erneut die Möglichkeit bieten, dieses alte Handwerk kennenzulernen.

 

Bilder: Nelli Littig/ Lena Weiss/ Brigitte Schepp

Text: Brigitte Schepp