Vorlesetag an der MPS Romrod im Zeichen der Märchen

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Auch in diesem Jahr erwartete die Kinder der Romröder Grundschule zum Vorlesetag wieder eine besondere Überraschung. Die Vorweihnachtszeit an der Schule steht in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen“. Unter anderem veranstaltet der Elternbeirat der Schule einen „Online-Märchen-Adventskalender“. So lag der Gedanke nicht fern, auch den Vorlesetag mit dem Thema Märchen zu verknüpfen. Mit Johanna Mildner von der Buchhandlung „Lesenswert“ in Alsfeld konnte schnell eine bekannte Vorleserin gefunden werden, um das Projekt zu unterstützen. Leider erkrankte Frau Mildner am Termin, nicht jedoch ohne mit ihrer Kollegin Barbara Möser eine ebenso versierte Vorleserin für die Aktion zu gewinnen.

 

Die beiden Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst, Liane Altensen und Lena Weiss, sowie Kunstlehrerin Nelli Littig hatten die Bühne der Aula märchenhaft dekoriert und so ein echtes Wohlfühlambiente geschaffen. Zunächst lauschten die Klassen 3 und 4 den Märchen von „Hänsel und Gretel“ und „Rumpelstilzchen“. Danach waren die „Kleinen“ aus den Klassen 1 und 2 an der Reihe. Ihnen las Barbara Möser die Geschichten von „Schneewittchen“ und „Rapunzel“ vor. Bei beiden Lesungen gelang es der Vortragenden, die Kinder von der ersten Minute an in ihren Bann zu ziehen und für die Märchen zu begeistern. Dabei sprach sie die Kinder während der Lesung immer wieder direkt an, so dass diese mit in die Lesung einbezogen wurden. Zu Beginn ihrer Lesung verriet sie zum Beispiel nicht gleich den Namen des Märchens, sondern ließ diesen nach kurzer von den Kindern selbst nennen. Hierbei zeigte sich, dass es an unserer Schule schon einige echte „Märchenkenner“ gibt, denen zuhause Eltern, Geschwister oder Großeltern vorlesen oder erzählen.

 

„Was, schon vorbei?!“, wunderte sich so manches Kind darüber, wie schnell die Zeit beim Vorlesen verging. Die Lehrkräfte freuten sich darüber, dass der Vorlesetag die Kinder wieder einmal für das Lesen und Vorlesen begeistern konnte.

 

Text und Bilder: Brigitte Schepp