Willkommen an der MPS!

Für die beiden neuen ersten Klassen begann die Schule traditionell erst am Dienstag. Um 10 Uhr fand in der Romröder Schlosskirche ein ökumenischer Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Sames und Diakon Dietz statt. Anschließend begrüßte Schulleiterin Bettina Sorg Kinder und Eltern in der Turnhalle. Dort erzählte sie ihnen von „Leo Löwe“, der Angst vor seinem ersten Schultag hatte. In der Schule angekommen, merkte Leo aber, das jedes Kind etwas anderes besonders gut kann. Er selbst konnte am besten fachen, schleichen und die Krallen zeigen. So verlor er seine Angst vor der Schule. Die Schulleiterin schlug den Bogen zu den neuen Erstklässlern und nahm auch die Angst vor Fehlern: „In Kanada sagt man: Fehler sind meine Freunde. Aus Fehlern kann man etwas lernen.“ Bevor die Kinder mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Jerabeck und Frau Schepp in ihre Klassenräume gingen, führten Theater AG und Chor das Musical „Jorinde und Joringel“ unter der Leitung von Frau Eckstein und Frau Jerabeck auf.

 

Text & Bilder: Schepp