Eltern-Kind-Nachmittag: Internet ABC

Es war ein heißer, aber kurzweiliger Nachmittag, den zehn Eltern mit ihren Kindern bei einer Schulung zum sicheren Umgang mit dem Internet verbrachten. Mit einer Ausbilderin des Vereins "Blickwechsel e.V." lernten sie, Internetseiten für Kinder zu beurteilen, Kinder im Internet zu schützen, aber auch wie Kinder das Internet und moderne Medien sinnvoll nutzen können. Höhepunkt war die Herstellung eines kurzen Videos mit dem Tablet.

 

Text und Bilder: Schepp

 

Hier noch eine Nachricht von unserer Ausbilderin:

Hallo liebe Kids, liebe Eltern, liebes Schul-Team, 
wir hoffen, euch hat der Nachmittag Spaß gemacht und ihr habt etwas dazugelernt.
Hier geht es zu Euren Trickfilmen, die wir für 7 Tage auf Wetransfer zur Verfügung stellen: 
 https://we.tl/t-vCDGaJft7Z

 

Zudem hier der Link zu den „Katzen-Trickfilmen" auf YouTube, die Simon Tofield erstellt. Hier zum Film mit der Katze in der Mülltonne: https://www.youtube.com/watch?v=yEvhDTWSRec

Aber denkt dran, auf YouTube gibt es auch sehr viel Werbung und wirklich blöde Videos, nutzt also YouTube nur mit den Eltern oder in Absprache mit ihnen (Mediennutzungsvertrag!) 

 

 

Die Filme haben wir mit der iOS und Android App Stop Motion (PRO)erstellt. 

Hier unter Apple iStop Motion:  https://itunes.apple.com/us/app/stop-motion-studio/id441651297?mt=8
Für Android Geräte probiert diese App aus: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cateater.stopmotionstudio&hl=de oder diese
https://play.google.com/store/apps/details?id=jal.clickstudio.mainpack
Aber immer daran denken: App Berechtigungen gut durchlesen. Viele Apps haben Werbung oder bieten In-App-Käufe an! :)

Hier die Infos zu spannenden Seiten für Kinder im www:

und für Eltern

Weitere Links und Tipps gibt's unter: http://www.blickwechsel.org/medienpaedagogik/surftipps


Nochmals herzlichen Dank für köstlichen Kekse und die Getränke! Und danke für die Organisation an Frau Dietz und Frau Philipp!

 

Viele Grüße an alle von

Michaela