Schulbetrieb und Schülertransport während des Winters/ bei wetterbedingten Ausfällen

Bei extremen Wetterlagen liegt es in der Verantwortung der Eltern, auf der Grundlage der konkreten Wetterlage zu beurteilen, ob ein sicherer Schulweg möglich ist.

Die Eltern können also entscheiden, ob sie ihre Kinder morgens zum Unterricht schicken oder nicht und ihre Entscheidung dann (wie bei einer Krankmeldung) der Schule gegenüber anzeigen.

1. Sollte bereits am Vortag mit einer erheblichen Beeinträchtigung des Straßenverkehrs zu rechnen sein, kann der Unterricht am nachfolgenden Tag im ganzen Land Hessen abgesetzt werden. Eine Entscheidung hierüber trifft das Kultusministerium. Die Benachrichtigung erfolgt durch Fernseh-, Rundfunk- und Internetnachrichten.
  2. Sobald wir Kenntnis von einem Unterrichtsausfall haben, wird die Nachricht umgehend auf unserer Homepage (www.mps-romrod.de) und über schul.cloud (Channel: Schulleitung-Eltern bzw. Klassenchannel) veröffentlicht.
  3. Gleiches gilt, wenn es zu regionalbedingten Ausfällen kommt.
  4. Es gilt für alle Fahrschüler: Wenn kein Bus kommt, warten die Schüler 15 Minuten an der Haltestelle und gehen dann nach Hause. Sie sollten es zur zweiten Anfahrt noch einmal versuchen. Kommt auch dann kein Bus, fällt der Unterricht für diese Schüler aus.
  5. Alle Romröder SchülerInnen können in die Schule kommen, wenn es die Witterungs- und Straßenverhältnisse zulassen. Die Eltern entscheiden darüber in eigener Verantwortung.
  6. Ist am Vormittag, während des planmäßigen Unterrichtes, mit einer Verschlechterung des Straßenzustandes und einer erheblichen Verkehrsstörung zu rechnen, kann der Unterricht ggf. vorzeitig enden. Sie werden dann zeitnah informiert (Anruf/ schul.cloud/ Homepage).